FAQs
Hier findet man Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserem Verein, unseren
Dienstleistungen und Mitgliedschaften.
Ist es möglich eine Spendenquittung zu erhalten?
Ja, seid September 2024 ist die Medical Response Crew ein eingetragener Verein. Daher stellen wir ab einem Spendenbetrag von 300€ oder auf Anfrage gerne Spendenquittungen aus.
Wer kann Mitglied werden?
Grundsätzlich kann jeder unsere Arbeit als Fördermitglied supporten , eine aktive Mitgliedschaft setzt das Mindestalter von 21 Jahren und das Bestehen unseres Auswahlverfahrens voraus.
Was sind die Vorteile der Mitgliedschaft?
Je nachdem welche Art der Mitgliedschaft besteht, ergeben sich mehr Leistungen aber auch Pflichten. Wir unterscheiden zwischen Fördermitgliedern, Active Supportern und Vollmitgliedern.
Was sind die Unterschiede der einzelnen Mitgliedschaften?
Eine Fördermitgliedschaft ist die perfekte Option, wenn man unsere Mission unterstützen möchte, ohne sich selber aktiv im Verein einbringen zu müssen.
Active Supporter hingegen bringen ihr Know-How und Können aktiv im Verein mit ein und werden nach 12 monatiger Probezeit und anschließender Beurteilung vom Vorstand als Vollmitglied aufgenommen. Außerdem kann bereits hier an allen MRC-Trainings und Versammlungen kostenlos teilgenommen werden.
Als Vollmitglied ist man im Gegensatz zum active Supporter zusätzlich nach Satzung stimmberechtigt.
Wie hoch sind die Beiträge?
Die Aufnahmegebühr liegt einmalig bei 69€ und der Mitgliedsbeitrag liegt bei 100€ pro Jahr. Es kann auch halb oder vierteljährlich gezahlt werden.
Wo kommen die Mitglieder her?
Unsere Mitglieder sind über die ganze Republik und darüber hinaus verteilt, treffen sich aber häufig zentral in Deutschland um gemeinsam zu trainieren.
Aus welchen Ländern werden medizinische Evakuierungen durchgeführt?
Das Ziel der MRC ist es weltweit zu agieren und medizinische Evakuierungen aus jeder Region der Erde sicherzustellen. Wir sind bestrebt dieses Ziel so schnell wie möglich zu erreichen, dennoch gibt es einzelne Länder und Regionen wo eine Evakuierung aus logistischen oder Regulatorischen Gründen nicht möglich ist. Wenn du dir unsicher bist ob deine Zielregion dabei ist, kontaktiere uns gerne über dieses Formular und wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden!
Wie viele Personen können auf einmal evakuiert werden?
Die Anzahl der zu evakuierenden Personen hängt vom Verletzungsgrad und der somit benötigten Hilfe jeder einzelnen Person ab.
Grundsätzlich haben wir bis jetzt einen voll ausgestatteten RTW sowie einen voll ausgestatteten KTW. Beide Fahrzeuge haben jeweils einen Behandlungsplatz für einen liegenden und einen sitzenden Patienten.
Wie schnell kann eine Evakuierung gestellt werden?
Die Vorbereitungsdauer hängt von der Anzahl der zu versorgenden Personen, der Entfernung zum Einsatzort und anderen Faktoren ab. Unsere Fahrzeuge sind in der Regel sofort einsatzbereit und unsere ETF (Emergency Task Force) kann nach einer Einweisung in die Lage und einer Missionsplanung sofort mit dem Auftrag beginnen.
Ist der TECC Kurs zertifiziert und wenn ja auf welchem Level?
Ja, unser TECC Kurs folgt den offiziellen Richtlinien von CTECC und wir sind anerkannter Partner des Kommitees. Unsere Ausbildung wird je nach vorherigem Ausbildungsstand der Teilnehmer entweder als BLS oder ALS abgehalten.