FAQs

Hier findet man Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserem Verein, unseren
Dienstleistungen und Mitgliedschaften.

Ja, seid September 2024 ist die Medical Response Crew ein eingetragener Verein. Daher stellen wir ab einem Spendenbetrag von 300€ oder auf Anfrage gerne Spendenquittungen aus.

Grundsätzlich kann jeder unsere Arbeit als Fördermitglied supporten , eine aktive Mitgliedschaft setzt das Mindestalter von 21 Jahren und das Bestehen unseres Auswahlverfahrens voraus.

Je nachdem welche Art der Mitgliedschaft besteht, ergeben sich mehr Leistungen aber auch Pflichten. Wir unterscheiden zwischen Fördermitgliedern, Active Supportern und Vollmitgliedern.

Eine Fördermitgliedschaft ist die perfekte Option, wenn man unsere Mission unterstützen möchte, ohne sich selber aktiv im Verein einbringen zu müssen.

Active Supporter hingegen bringen ihr Know-How und Können aktiv im Verein mit ein und werden nach 12 monatiger Probezeit und anschließender Beurteilung vom Vorstand als Vollmitglied aufgenommen. Außerdem kann bereits hier an allen MRC-Trainings und Versammlungen kostenlos teilgenommen werden.

Als Vollmitglied ist man im Gegensatz zum active Supporter zusätzlich nach Satzung stimmberechtigt.

Die Aufnahmegebühr liegt einmalig bei 69€ und der Mitgliedsbeitrag liegt bei 100€ pro Jahr. Es kann auch halb oder vierteljährlich gezahlt werden.

Unsere Mitglieder sind über die ganze Republik und darüber hinaus verteilt, treffen sich aber häufig zentral in Deutschland um gemeinsam zu trainieren.

Das Ziel der MRC ist es weltweit zu agieren und medizinische Evakuierungen aus jeder Region der Erde sicherzustellen. Wir sind bestrebt dieses Ziel so schnell wie möglich zu erreichen, dennoch gibt es einzelne Länder und Regionen wo eine Evakuierung aus logistischen oder Regulatorischen Gründen nicht möglich ist. Wenn du dir unsicher bist ob deine Zielregion dabei ist, kontaktiere uns gerne über dieses Formular und wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden!

Die Anzahl der zu evakuierenden Personen hängt vom Verletzungsgrad und der somit benötigten Hilfe jeder einzelnen Person ab. 
Grundsätzlich haben wir bis jetzt einen voll ausgestatteten RTW sowie einen voll ausgestatteten KTW. Beide Fahrzeuge haben jeweils einen Behandlungsplatz für einen liegenden und einen sitzenden Patienten.

Die Vorbereitungsdauer hängt von der Anzahl der zu versorgenden Personen, der Entfernung zum Einsatzort und anderen Faktoren ab. Unsere Fahrzeuge sind in der Regel sofort einsatzbereit und unsere ETF (Emergency Task Force) kann nach einer Einweisung in die Lage und einer Missionsplanung sofort mit dem Auftrag beginnen.

Ja, unser TECC Kurs folgt den offiziellen Richtlinien von CTECC und wir sind anerkannter Partner des Kommitees. Unsere Ausbildung wird je nach vorherigem Ausbildungsstand der Teilnehmer entweder als BLS oder ALS abgehalten.

Noch Fragen?

Kontaktiere uns für weitere Informationen.

Deine Reservierung war erfolgreich!

Vielen Dank für die Reservierung für eines unserer TECC Trainings! Du hast soeben eine Bestätigung an deine E-Mail Adresse gesendet bekommen.

Du kannst nun direkt hier über PayPal oder Kreditkarte zahlen, oder du überweist den Betrag an das in der Bestätigungsmail genannte Konto.

Zahle den Betrag von 699€ direkt per PayPal oder mit Kreditkarte:

Nachdem wir den Zahlungseingang erfasst haben, bekommst du eine Teilnahmebestätigung. Bitte habe Verständnis dafür, dass dies bis zu 3 Tage dauern kann.
Falls du nicht mit PayPal zahlen möchtest, kannst du dieses Fenster jetzt schließen.

Anmeldung zum TECC Anwenderkurs

Melde dich mit diesem Formular für den TECC Anwenderkurs an. Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Bestätigungsemail, die bestätigt, dass deine Anmeldung bei uns eingegangen ist. Bitte beachte, dass dies noch keine Zusage zur Teilnahme ist. Du kannst im Anschluss direkt per PayPal zahlen oder überweisen, die Kontoverbindung wird dir in der Bestätigungsemail mitgeteilt. Bitte schaue auch im Spam Ordner nach, falls du keine Mail bekommen haben solltest!

Anmeldung zum O.S.C.A.R. Kombi Paket

Melde dich mit diesem Formular für das O.S.C.A.R. Kombi Paket an. Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Bestätigungsemail, die bestätigt, dass deine Anmeldung bei uns eingegangen ist. Bitte beachte, dass dies noch keine Zusage zur Teilnahme ist. Du kannst im Anschluss direkt per PayPal zahlen oder überweisen, die Kontoverbindung wird dir in der Bestätigungsemail mitgeteilt. Bitte schaue auch im Spam Ordner nach, falls du keine Mail bekommen haben solltest!

Deine Reservierung war erfolgreich!

Vielen Dank für die Reservierung unseres O.S.C.A.R. Kombi Paketes! Du hast soeben eine Bestätigung an deine E-Mail Adresse gesendet bekommen. Überprüfe bitte auch deinen Spam Ordner.

Du kannst nun direkt hier über PayPal oder Kreditkarte zahlen, oder du überweist den Betrag an das in der Bestätigungsemail genannte Konto.

Zahle den Betrag von 250€ direkt per PayPal oder Kreditkarte:

Nachdem wir den Zahlungseingang erfasst haben, bekommst du eine Teilnahmebestätigung. Bitte habe Verständnis dafür, dass dies bis zu 3 Tage dauern kann.
Falls du nicht mit PayPal zahlen möchtest, kannst du dieses Fenster jetzt schließen.

Anmeldung zum O.S.C.A.R. Aufbaumodul

Melde dich mit diesem Formular für das O.S.C.A.R. Aufbaumodul an. Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Bestätigungsemail, die bestätigt, dass deine Anmeldung bei uns eingegangen ist. Bitte beachte, dass dies noch keine Zusage zur Teilnahme ist. Du kannst im Anschluss direkt per PayPal zahlen oder überweisen, die Kontoverbindung wird dir in der Bestätigungsemail mitgeteilt. Bitte schaue auch im Spam Ordner nach, falls du keine Mail bekommen haben solltest!

Deine Reservierung war erfolgreich!

Vielen Dank für die Reservierung unseres O.S.C.A.R. Aufbaumoduls! Du hast soeben eine Bestätigung an deine E-Mail Adresse gesendet bekommen. Überprüfe bitte auch deinen Spam Ordner.

Du kannst nun direkt hier über PayPal oder Kreditkarte zahlen, oder du überweist den Betrag an das in der Bestätigungsemail genannte Konto.

Zahle den Betrag von 200€ direkt per PayPal oder Kreditkarte:

Nachdem wir den Zahlungseingang erfasst haben, bekommst du eine Teilnahmebestätigung. Bitte habe Verständnis dafür, dass dies bis zu 3 Tage dauern kann.
Falls du nicht mit PayPal zahlen möchtest, kannst du dieses Fenster jetzt schließen.

Deine Reservierung war erfolgreich!

Vielen Dank für die Reservierung unseres O.S.C.A.R. Basismoduls! Du hast soeben eine Bestätigung an deine E-Mail Adresse gesendet bekommen. Überprüfe bitte auch deinen Spam Ordner.

Du kannst nun direkt hier über PayPal oder Kreditkarte zahlen, oder du überweist den Betrag an das in der Bestätigungsemail genannte Konto.

Zahle den Betrag von 100€ direkt per PayPal oder Kreditkarte:

Nachdem wir den Zahlungseingang erfasst haben, bekommst du eine Teilnahmebestätigung. Bitte habe Verständnis dafür, dass dies bis zu 3 Tage dauern kann.
Falls du nicht mit PayPal zahlen möchtest, kannst du dieses Fenster jetzt schließen.